Allgemeine Informationen

Wann?

Was?

Wo?

6. November 2014

Nach privat bedingter rund zweijähriger Pause habe ich mit neuem Schwung die Arbeit in der Dunkelkammer wieder aufgenommen. In den letzten 2-3 Wochen ist ein ganzer Schwung neuer Vergrößerungen zusammen gekommen. Derzeit verschaffe ich mir einen Überblick der momentan verfügbaren Papiere, denn nach wie vor bevorzuge ich festgraduiertes Baryt. Besonders reizen mich gerade interessante Oberflächen und Tonungsvarianten, die den entstehenden Arbeiten besonderen Charakter verleihen. Dazu wird in naher Zukunft an dieser Stelle neues Bildmaterial zur Ansicht erscheinen.
Unabhängig davon habe ich während der fotografischen Pause meine beiden neuen Internetseiten gestartet und auch diese Präsentation optimiert und ausgebaut.
Die Erarbeitung einer neuen Ausstellung steht ebenfalls im Fokus meines Interesses um die in dieser Zeit zahlreichen neu entstandenen Fotos präsentieren zu können!

zonesystem.de

10. Dezember 2012

Heute bin ich in den Genuss eines sehr fragwürdigen Privilegs gekommen: Ich habe die letzte Lieferung meines Wahl-Filmaterials Kodak TMax 400 (TMY) abgeholt. Somit bin ich der letzte Kunde, der dieses legendäre Filmmaterial erhalten hat. Zwar werden die 13 Packungen Planfilm 4x5" wohl für einige Jahre reichen, ein unwohles Gefühl habe ich aber in Bezug auf die Situation im Bereich Barytpapier dennoch. Das ist der Preis des Erfolgs der Digitalfotografie. Ich bin alles andere als erfreut über den durch die Insolvenz von Kodak begründeten Notkauf. Aber für die Freunde der klassischen, sog. „analogen“ Fotografie: Ich habe mich entschlossen den Dinosaurier zu spielen, d.h. ich werde auch weiterhin der „echten“ Fotografie fröhnen, mich in dunklen Kammern herumtreiben und mich NICHT einreihen in das Millionenheer der digitalen Serien-Individualisten!

 

Bodo P. Schmitz mit den letzten Packungen Kodak TMax 400

Bodo P. Schmitz mit den letzten Packungen Kodak TMax 400
(Foto: Detlef Ludwig)

Düsseldorf

 


 

Laufende Aktionen

Wann?

Was?

Wo?

 

 

 

 


 

Vorankündigungen

Wann?

Was?

Wo?

 

 

 

 


 

Aktualisierungen

Wann?

Was?

Wo?

10. November 2014

(Fotografie) Eine neue Kategorie: „Praktische Fotografie“.
Um zu verdeutlichen, dass die kreative Praxis nicht von den Bäumen fällt, sondern oft harte und langwierige Arbeit ist und häufig hohe Frustrationstoleranz sowie die Fähigkeit zu Improvisation und konzeptioneller Neuorientierung fordert, will ich in loser Folge von meiner künstlerischen und praktischen Arbeit in- und ausserhalb der Dunkelkammer berichten. Der Ein oder Andere wird hier vielleicht Lösungsansätze für eigene Probleme finden, mit denen er sich gerade herumschlägt. Rückmeldungen sind wie immer stets willkommen!

zonesystem.de

16. August 2014

(Linux) Ich lagere den stets wachsenden Linux-Bereich auf meine neue Seite www.linux-praktiker.de(4f)<EXT> (d) aus. Vorherige Hinweise werden gelöscht.

zonesystem.de

5. Januar 2014

(Fotografie) Eine neue Galerie: „Das Analog-Selfie“.

zonesystem.de

25. September 2012

(Links) Überarbeitung der Podcast-Liste und Erweiterung meiner Link-Liste um einen Linux-Bereich.

zonesystem.de

19. Juli 2012

(Fotografie) Eine neue Galerie: „Hang zu himmlischen Klängen“.

zonesystem.de

7. Mai 2012

(Webdesign) Aktualisierung der Webseite meines Bruders Dr. phil. Achim Schmitz, der Friedensforscher und Trainer für Gewaltfreiheit ist. Dort findet sich ebenfalls eine kleine Auswahl früherer Arbeiten von mir. Seine Homepage findet sich unter www.frieden-achim-schmitz.de (4b)<EXT> (d).

frieden-achim-schmitz.de

29. Oktober 2011

(Links) Überarbeitung der Podcast-Liste

zonesystem.de

11. August 2011

(Webdesign) Generelles Seiten-Update

zonesystem.de

5. Mai 2011

(Linux) Zusammenfassung der bisher in „freiesMagazin“ publizierten Artikel im Download-Bereich.

zonesystem.de
freiesmagazin.de

13. November 2010

(Fotografie) Eine neue Galerie: „Karosserie Hebmüller oder Zur Ästhetik ewig jungen Blechs“.

zonesystem.de

10. Februar 2010

(Links) Eine subjektive Auswahl hörens-/sehenswerter Podcasts finden Sie im Bereich Links.

zonesystem.de

12. Juli 2009

(Fotografie) Eine neue Galerie: „Taiko – Anrufung der höheren Mächte“.

zonesystem.de

18. Mai 2009

(Linux) Meine nun rund 6-jährigen Linux-Erfahrungen lasse ich von jetzt an in diese Seite mit einfließen. Dieser Bereich wird aber wohl eher eine endlose Baustelle bleiben, da sich in diesem Bereich stets so viel tut ...

zonesystem.de

8. August 2008

(Webdesign) Nach langer Abstinenz gibt's mal wieder etwas neues aus meiner Tastatur in Form einer neuen Webseite. Unter www.ishuchen.de (4e)<EXT> (d/e/ch) finden Sie die neue Homepage meines taiwanesischen Künstlerkollegen I-Shu Chen.

ishuchen.de

13. Oktober 2007

(Webdesign) Eine weitere Gigabitfilm-Webseite: www.technicalpan.com (4d)<EXT> (e).

technicalpan.com

3. August 2006

(Webdesign) Generelles Seiten-Update

zonesystem.de

1. August 2006

(Fotografie) Der der diesjährige „Japantag“ (4c)<EXT> (d/e/jp) buchstäblich ins Wasser gefallen ist, konnte ich meine Serie leider nicht fortführen.

zonesystem.de

6. Februar 2006

(Webdesign) Die Webseite (2a)<EXT> (d/e/ru) von Rechtsanwalt Sascha Schulz geht online.

anwaltschulz.de

9. August 2005

(Fotografie) Meine Serie: „Japantag“ ist nun ins dritte Jahr gegangen.

zonesystem.de

10. Oktober 2004

(Fotografie) Eine neue Galerie: „Mythos Pangäa“.

zonesystem.de

9. September 2003

(Fotografie) Eine neue Galerie: „Japantag“.

zonesystem.de

8. August 2003

(Webdesign) Die Webseite (4b)<EXT> (d) meines Bruders Achim Schmitz, Friedensforscher und Trainer für Gewaltfreiheit geht online.

frieden-achim-schmitz.de

22. Januar 2003

(Fotografie) Zwei neue Galerien: „Den Schatten sehen“ und „Wechsel“.

zonesystem.de

29. Dezember 2002

(Fotografie) Ansel Adams oder Eine Perspektive zur Fine Art Fotografie
Ein persönlicher Erlebnisbericht zur Ansel Adams-Retrospektive „Ansel Adams at 100“ im Kulturforum in Berlin im Zeitraum vom 11. Oktober 2002 bis 5. Januar 2003.

zonesystem.de

13. Dezember 2002

(Fotografie) Zum Herunterladen: Sie suchen ein neues Foto für Ihren Desktop?
Ich habe Ihnen zwei Pakete mit jeweils 12 Fotos geschnürt für die Auflösungen 800x600 und 1024x768 Bildpunkte.

zonesystem.de

19. April 2002

(Fotografie) Neuer Text: Kopf oder Herz? Ein Blick in Platons Höhle

zonesystem.de

17. Februar 2002

(Fotografie) gruppe v die III.
Die komplett neu gestaltete Homepage der gruppe v geht ins Netz.

gruppev.com

9. Januar 2002

(Fotografie) Neuer Text: Thumbnails in der Präsentation von Fine Art Fotografie

zonesystem.de

5. Oktober 2001

(Fotografie) Weiterführende Literatur

zonesystem.de

März 2001

(Webdesign) Neue Präsentation: Wolfgang Moersch's Fine Art-Labor (4a)<EXT> (d)

fineartprinting.de

 


 

Rückblicke

Wann?

Was?

Wo?

24. November -
2. Dezember 2012

Erneut nahm ich als Gastkünstler an der Herbst-Ausstellung 2012 des Neusser Künstler Kreis (5e)<EXT> (d) teil. Die Ausstellung fand wie üblich im Zeughaus statt. Einen kleinen Einblick in die Veranstaltung sehen Sie hier.

Neuss, Zeughaus

9. - 24. Juni 2012

Im kurz zuvor fertiggestellten Romaneum in Neuss nahm ich als Gastkünstler an der Sommer-Ausstellung 2012 des Neusser Künstler Kreis (5e)<EXT> (d) teil. Hier sind Impressionen von der Veranstaltung.

Neuss, Romaneum

3. - 29. Dezember 2010

Im Stadtteilzentrum Bilk Präsentierte ich meine Arbeiten zum Thema „Mythos Pangäa“. Hier finden Sie Eindrücke von der Vernissage.

Düsseldorf Bilk

29. November +
6. Dezember 2009

In diesem Jahr fand der 1. KunstWandelBilk (5d, 5c) <EXT> (d) statt, einige Impressionen gibt es hier.

Düsseldorf Bilk

25. Mai 2009 -
20. Dezember 2012

Eine Ausstellung mit sehr langer Laufzeit konnte ich durchführen bei:
Rechtsanwalt Sascha Schulz (5b)<EXT> (d/e/r),
Immermannstraße 13,
40210 Düsseldorf.

Düsseldorf, Anwalt Schulz

16. Mai 2009

Eindrücke vom „Kult Tour Fest 2009“, Infos zur Veranstaltung hier (5a)<EXT> (d)

Düsseldorf Arcaden

19./20. Mai 2001

6. Fine Art Forum
Informationen zur Veranstaltung hier

Braunfels, Nähe Wetzlar/Lahn

21. Mai 2000

Vortrag: „Fine Art Printing und die optimierte Präsentation im Internet
Eindrücke vom 5. Fine Art Forum
Informationen zur Veranstaltung hier

Braunfels, Nähe Wetzlar/Lahn

 


 

d = deutsch, e = englisch, r = russisch, ch = chinesisch, <EXT> = externer Link

Statischer Link:
http://www.zonesystem.de/html/deutsch/aktuelles/

Sie dürfen diese Homepage gern verlinken!

Autoreninformation:

Bodo P. Schmitz fotografiert seit 1994 im Großformat (FN1)<EXT> (int.) und seit ca. 1998 ausschließlich in schwarzweiss (FN2)<EXT> (int.). Er führt sämtliche Arbeitsschritte von der Bildidee bis zur Vergrößerung auf Barytpapier (FN3)<EXT> (int.) selbständig aus. Nach reiflicher Überlegung hat er sich dazu entschlossen, im künstlerischen Bereich den analogen Weg weiter zu gehen. Weitere Projekte:

www.linux-praktiker.de: Tipps & Tricks zu Linux aus der Hand eines versierten Praktikers
www.mutbuergerdokus.de: Dokumentation von Zeitgeschichte und zivilgesellschaftlichem Bürgerengagement

 

Impressum

Datenschutz