Selbst ist der Fotograf oder Das Analog-Selfie

Meine sehr individuelle Interpretation eines aktuellen Trends

In den letzten Jahren scheint sich bedingt durch die unkomplizierten Möglichkeiten digitaler Fotografie ein Generationen und Gesellschaftsschichten übergreifender Trend etabliert zu haben: das sog. „Selfie“ (1)<EXT> (int.). Obwohl selbst fragwürdige Politiker dies betreiben, habe ich mir gedacht: „Dazu mußt du was machen“! Natürlich wie gewohnt nicht mit digitalen Mitteln und wie immer in schwarz-weiss! Daher können Sie hier nun das erste „Analog-Selfie“ sehen, bei dessen Umsetzung mir – wie schon so oft – Detlef Ludwig sehr geholfen und dies – wie sollte es auch anders sein – digital dokumentiert hat. :-) Die eingesetze Kamera war eine Linhoff Technika 6.5x9 cm mit Zeiss Biogon Optik. Vergrößert wurde auf dem legandären Agfa Brovira, getont in Viradon.

Bodo P. Schmitz bei der Umsetzung des Analog-Selfie (Foto: Detlef Ludwig, www.gigabitfilm.de)

Bodo P. Schmitz fotografiert das Analog-Selfie
Foto: Detlef Ludwig, www.gigabitfilm.de (2)<EXT> (int.)

Da diese historische Kamera natürlich nicht – wie heute üblich – ein umklappbares Display bietet, mit dem man den Bildausschnitt kontrollieren kann, haben wir sicherheitshalber einen kompletten Rollfilm belichtet. Zumal einem auch Dinge wie ungünstig aus dem Kopf ragender Hintergrund und ähnliches Kummer bereiten können. Auch ist diese Kamera nicht gerade leicht am ausgestreckten Arm zu halten. Aber es reizte mich ungemein, einen parodistischen Kontrapunkt zur Handy- und iPad-Knipserei zu setzen.

Aktualisierung: Weitere Technikparodien sind in Vorbereitung! :-)

Zur Galerie (1 Foto)

„Yes! Genau das meine ich, wenn ich der Bezeichnung 'postdigitale Analogfotografie' zustimme. Das Bild nimmt die analoge Perspektive, um das ubiquitär abskondite Wesen des ubiquitär präsenten Digitalen aufzusuchen, in den Blick zu nehmen und – wie hier – parodierend abzubilden. Solche Verfremdung des Digitalen durch das Analoge verwirklicht eine Deutungsebene postdigitaler Analogfotografie.

Sehr gut! :-)“


(Jan Maria Silvester, der „Kontraphet“, per Email)

 


 

int. = mehrsprachig, <EXT> = externer Link

Statischer Link:
http://www.zonesystem.de/html/deutsch/galerie/analog_selfie/

Sie dürfen diese Homepage gern verlinken!

Autoreninformation:

Bodo P. Schmitz fotografiert seit 1994 im Großformat (FN1)<EXT> (int.) und seit ca. 1998 ausschließlich in schwarzweiss (FN2)<EXT> (int.). Er führt sämtliche Arbeitsschritte von der Bildidee bis zur Vergrößerung auf Barytpapier (FN3)<EXT> (int.) selbständig aus. Nach reiflicher Überlegung hat er sich dazu entschlossen, im künstlerischen Bereich den analogen Weg weiter zu gehen. Weitere Projekte:

www.linux-praktiker.de: Tipps & Tricks zu Linux aus der Hand eines versierten Praktikers
www.mutbuergerdokus.de: Dokumentation von Zeitgeschichte und zivilgesellschaftlichem Bürgerengagement

 

Impressum

Datenschutz