Galerie

Geprägt durch asiatische Philosophie und deren tiefe meditative Versenkung und Konzentration auf das Ursprüngliche bin ich der Meinung, daß mit dem betrachteten Objekt eine vollkommene Identifikation aufgebaut und somit Verständnis erreicht wird. Ich bin überzeugt davon, daß ein einzelnes Foto eine in sich stimmige, gesamte Geschichte erzählen kann. Jedes Foto ist für mich ein abgeschlossenes Werk.
Obwohl ich generell weder seriell noch streng themenfixiert arbeite, kombiniere ich gerne sich ergänzende Arbeiten, um sie gegenseitig zu verstärken. Gerade diese Universalität meiner Arbeiten ermöglicht es, sie in wechselnder Zusammenstellung zu zeigen. Die einzelnen Bilder sind wie Karten aus dem Spiel des Lebens, die ich nach und nach finde und immer wieder neu mische ...

Suche Personen, Gruppen und Fachberater von kultur-historischen authentischen Szenen und Darstellungen.

Ich bin weder Schüler von Ansel Adams noch von Joseph Beuys!

 


 

Update 30. Mai 2012:
Ein Hinweis an meine „Motive“ bzw. sonstige Interessenten meiner Bilder: Nachdem ich nun mehrfach Fotos von mir auf externen Webseiten gefunden habe, fühle ich mich zwar geehrt, möchte aber dennoch freundlich daran erinnern, das hierzulande immer noch das Urheberrecht (1)<EXT> (int.) gilt! Anders ausgedrückt: Es gehört zur Netiquette (2)<EXT> (int.) wenn man sich schon Fotos „ausleiht“, wenigstens an Namensnennung sowie Verlinkung zu denken und nicht einfach nur so tut, als ob die Fotos von einem selber sind. Denn dann könnte es passieren, dass „aus heiterem Himmel“ die „juristische Keule zuschlägt“! Denn auch ich sehe mich im Netz um, bin zwar liberal eingestellt, lasse mich aber nicht ausnutzen! Auch ich habe kein Interesse an juristischem Schlagabtausch, werde diesen aber notfalls durchfechten, wenn das so weiter geht! Denn meine Originale sind „analog“!
Der Künstler lebt nicht von Luft und Sonne. Wenn Sie mehr von mir sehen wollen, dann kaufen Sie bitte meine Fotos oder beschriften wenigstens die digitalen Pendants ordnungsgemäß und schenken mir so Anerkennung durch Verlinkung mitsamt Namensnennung, sowie Empfehlungen, Kontakte und Webtraffic! Denn das Internet ist kein Selbstbedienungsladen! Vielen Dank!

 

Bodo P. Schmitz (Foto: Detlef Ludwig)

Bodo P. Schmitz on tour (Foto: Detlef Ludwig)
  • Überblick
    Eine Zusammenfassung des ersten Großformat-Jahrzehnts
    (13 Fotos, 30. April 2008)
  • Japantag
    Am Rande des Geschehens und dennoch mittendrin. Impressionen vom Japantag in Düsseldorf, die nicht auf dem Programm standen ...
    (3 Fotos, Stand: 4. November 2005)
  • Lob des Schattens oder Die Nacht und ich
    Distanziertheit und Herausforderung sind die Elemente der Nacht, durch die Tanizaki Jun'ichiro's Essay mich anspricht.
    (15 Fotos, Stand: 1. Februar 2004)
  • Urmotive
    Zur Übermittlung der im Inneren liegenden Grundstimmung, der Freude am Tun, für die Sichtweise Anderer.
    (12 Fotos, Stand: 15. Januar 2003)
  • Kunst als Balance zwischen Unvoreingenommenheit und Kontrolle
    Zu den Wahrnehmbarkeitsgrenzen von westlicher Unschärferelation und dem fernöstlichen Begriff des satori im ZEN.
    (1 Foto, Stand: 4. Januar 2002)
  • Ich will den Dingen auf den Grund gehen
    Zur inneren Existenz eines Motivs und dessen Konzentration auf das Wesentliche.
    (5 Fotos, Stand: 19. Januar 2003)
  • Den Schatten sehen
    Weil er das Unwichtige ist, ist er mehr als nur ein „Schatten“
    (4 Fotos, Stand: 22. Januar 2003)
  • Wechsel
    Über den besonderen Wert eines Motivs im Zustand des Wechsels
    (6 Fotos, Stand: 22. Januar 2003)
  • Hang zu himmlischen Klängen
    Über den besonderen Klang eines besonderen Instruments
    (2 Fotos, Stand: 19. Juli 2012)
  • Gigabitfilm – Erste Ergebnisse
    Es stellt für mich eine ganz besondere Herausforderung dar, herauszufinden, welche künstlerischen und technischen Möglichkeiten dieses neue Filmmaterial bietet.
    (7 Fotos, Stand: 4. Januar 2002)

 


 

d = deutsch, e = englisch, r = russisch, int. = mehrsprachig, <EXT> = externer Link

Statischer Link:
http://www.zonesystem.de/html/deutsch/galerie/

Sie dürfen diese Homepage gern verlinken!

Autoreninformation:

Bodo P. Schmitz fotografiert seit 1994 im Großformat (FN1)<EXT> (int.) und seit ca. 1998 ausschließlich in schwarzweiss (FN2)<EXT> (int.). Er führt sämtliche Arbeitsschritte von der Bildidee bis zur Vergrößerung auf Barytpapier (FN3)<EXT> (int.) selbständig aus. Nach reiflicher Überlegung hat er sich dazu entschlossen, im künstlerischen Bereich den analogen Weg weiter zu gehen. Weitere Projekte:

www.linux-praktiker.de: Tipps & Tricks zu Linux aus der Hand eines versierten Praktikers
www.mutbuergerdokus.de: Dokumentation von Zeitgeschichte und zivilgesellschaftlichem Bürgerengagement

 

Impressum

Datenschutz