Lob des Schattens oder Die Nacht und ich

Distanziertheit und Herausforderung sind die Elemente der Nacht, durch die Tanizaki Jun'ichiro's Essay mich anspricht.

Ausgelöst durch Tanizaki Jun'ichiro's Essay „Lob des Schattens“ (s. Lit.) arbeite ich zur Zeit viel im Dämmerlicht, bei Nebel und nachts. Generell bin ich sehr stark interessiert an der japanischen Philosophie des ZEN und deren Einfluß auf die japanische Kunst und Ästhetik. Die Nachtfotografie stellt für mich eine kompositorische Herausforderung dar. Die Kunst dabei besteht darin, die Fremdartigkeit dieser faszinierenden Stimmung wahrzunehmen, sich aber nicht von ihr vereinnahmen zu lassen. Eine wohldosierte Distanziertheit ihr gegenüber ist der Schlüssel zu klaren Bildkompositionen. Diese Fremdartigkeit kann bei komplexen Kompositionen zu Verwirrung führen. Voreiliges und unreflektiertes Arbeiten führt kaum zu wirklich überzeugenden Bildern. Häufig (aber nicht immer!) ist es nötig, einen längeren Zeitraum verstreichen zu lassen und das Motiv immer und immer wieder aufzusuchen, bis im Moment der inneren Ruhe das Bild erkannt wird. Denn nicht die attraktive Fremdartigkeit einer Szene sollte Auslöser für eine Aufnahme sein, sondern die reflektierte Umsetzung.

Zur Galerie (15 Fotos)

Araukarie in der Galerie Lob des Schattens - Nachtfotografie ansehen (Foto: Bodo P. Schmitz, www.zonesystem.de)

Lob des Schattens - Nachtfotografie
(Foto: Bodo P. Schmitz, www.zonesystem.de)

 


 

int. = mehrsprachig, <EXT> = externer Link

Statischer Link:
http://www.zonesystem.de/html/deutsch/galerie/nachtfotografie/

Sie dürfen diese Homepage gern verlinken!

Autoreninformation:

Bodo P. Schmitz fotografiert seit 1994 im Großformat (FN1)<EXT> (int.) und seit ca. 1998 ausschließlich in schwarzweiss (FN2)<EXT> (int.). Er führt sämtliche Arbeitsschritte von der Bildidee bis zur Vergrößerung auf Barytpapier (FN3)<EXT> (int.) selbständig aus. Nach reiflicher Überlegung hat er sich dazu entschlossen, im künstlerischen Bereich den analogen Weg weiter zu gehen. Weitere Projekte:

www.linux-praktiker.de: Tipps & Tricks zu Linux aus der Hand eines versierten Praktikers
www.mutbuergerdokus.de: Dokumentation von Zeitgeschichte und zivilgesellschaftlichem Bürgerengagement

 

Impressum

Datenschutz