Wechsel

Über den besonderen Wert eines Motivs im Zustand des Wechsels

Ein statisches Bild kann seine Spontanität aus Sinn und Bedeutung des Bildinhalts erhalten! Häufig kann es sich auch ergeben, daß ein Verständnis des Motivs sich erst im Laufe der Zeit ergibt. Einleuchtend ist es auch, daß nicht jeder zu jedem Motiv gleichen Zugang haben kann, da jedes Individuum ein Kind seiner Anlagen und Einflüsse und somit im wahrsten Sinne des Wortes höchst individuell ist. Es wird immer eine individuelle Auseinandersetzung mit der Kunst geben.

Es soll ein bestimmter Moment, ein Ereignis, ein Objekt aus dem großen Chaos, das diese Welt nun einmal ist, herausgestellt, bewußt gemacht werden. Die Aufzeigung des Besonderen, die Herausstellung des Individuellen ist der Schlüssel zum Verständnis des Motivs.

Der wirkliche Wert dieses Motivs in seinen verschiedenen bildnerischen Darstellungen durch Zeit und Perspektive, sowie die Berechtigung, dieses Motiv zu etwas Besonderem zu machen, spiegelt sich in Auswahl und Umsetzung des Motivs in seinen verschiedenen Wiedergaben wieder.

Wer nun in der Lage ist, diesen Wert des besonderen Grund-Motivs im Zustand des Wechsels zu erfassen, wird keine Probleme haben, hierin eine besondere Form der Ästhetik zu finden. Neue Sichtweisen machen nur Sinn, wenn sie zu einem höheren Verständnis des Motivs an sich führen!

Zur Galerie (6 Fotos)

 


 

Statischer Link:
http://www.zonesystem.de/html/deutsch/galerie/wechsel/

Sie dürfen diese Homepage gern verlinken!

Autoreninformation:

Bodo P. Schmitz fotografiert seit 1994 im Großformat (FN1)<EXT> (int.) und seit ca. 1998 ausschließlich in schwarzweiss (FN2)<EXT> (int.). Er führt sämtliche Arbeitsschritte von der Bildidee bis zur Vergrößerung auf Barytpapier (FN3)<EXT> (int.) selbständig aus. Nach reiflicher Überlegung hat er sich dazu entschlossen, im künstlerischen Bereich den analogen Weg weiter zu gehen. Weitere Projekte:

www.linux-praktiker.de: Tipps & Tricks zu Linux aus der Hand eines versierten Praktikers
www.mutbuergerdokus.de: Dokumentation von Zeitgeschichte und zivilgesellschaftlichem Bürgerengagement

 

Impressum

Datenschutz